Freundschaft wächst zu Kooperation

Fest fuer Ilok 2012-32012 haben wir mit unserer Partnergemeinde Ilok ein großes Fest gefeiert – einerseits um an die vielen Jahre der Hilfeleistung zu denken, andererseits um eine neue Zeit zu beginnen, die Zeit der gemeinsamen Entwicklung auf partnerschaftlicher Basis.

Anfangs war es nicht ganz klar, wie wir die wirtschaftlichen Beziehungen mit unserer ostkroatischen Partnerstadt knüpfen sollten. Erste Kontakte entstanden durch gemeinsame touristische Interessen. Das Fahrrad ist für unsere touristischen Bemühungen ebenso wichtig, wie für Ilok, das direkt am internationalen Donauradweg liegt.

Doch im Gespräch und beim Feiern kommen die Leute zusammen und Ideen wachsen.

Fest fuer Ilok 2012-2Unsere Partnerstadt Ilok liegt in „der“ Weinregion Kroatiens undauch Lieboch grenzt an die berühmte weststeirische Schilcherregion. Mit dem EU-Beitritt Kroatiens im Jahr 2013 haben wir begonnen Weine aus Ilok in Lieboch zum Verkauf anzubieten. Wir bemühen uns dabei insbesondere Weine von kleinen Winzern zu beziehen.

Ebenfalls 2013 machte sich unser Fischereiexperte zum ersten Mal auf den Weg um die Angelmöglichkeiten an der Donau zu testen – und kam ganz begeistert zurück. Nun stehen Angelausflügel nach Ilok bereits in seinem Programm.

Wir freuen uns auf viele weitere, gemeinsame Wirtschafts- und Bildungsoffensiven.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: